Werkstudent:in Innovation

engram steht für
Kontinuität und Innovation

Wir sind Prozessversteher:innen, Ablaufdigitalisierer:innen, Aufgabenautomatisierer:innen, Bedürfniskenner:innen. Wir schneidern Software- und Beratungenlösungen für Finanzdienstleitende nach Maß. Engagement, Erfolg und Wertschätzung stehen bei uns an oberster Stelle.

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigen wir uns jeden Tag mit innovativen Lösungen für Banken und Sparkassen. Überall dort, wo die digitale Transformation in Filialen bzw. der Wandel hin zu digitalen Services stattfindet, liefern wir fertige Produkte oder unterstützen unsere Kund:innen mit Projekten. Unsere Ziele sind es Prozesse effizient automatisieren und den Vertrieb zu stärken, um so das Leben der Menschen zu vereinfachen. Durch unsere tiefe Fachlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Finanzdienstleistenden und deren komplexen Prozesse und Abläufe sind unsere Kundenbeziehungen geprägt von Nachhaltigkeit und gegenseitigem Vertrauen.

Zur Verstärkung des Teams Digitale Transformation suchen wir daher ab sofort eine/n


Werkstudent:in Innovation (m/w/d)
(ab 10 h/Woche)



Als Werkstudent:in im Bereich Innovation wirst du Teil unseres dynamischen Teams und unterstützt uns aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Lösungen in unterschiedlichen Projekten im Bereich der IT und dem Vertriebsmanagement für Finanzdienstleister. Im Fokus stehen dabei innovative, moderne Banking-Funktionen für Endkund:innen und Prozessoptimierungen für Banken und Sparkassen. Dabei nimmst du auch aktiv Aufgaben bei der vertrieblichen und kommunikativen Marktentwicklung wahr.





Das bieten wir dir:

    Wir wollen uns weiterentwickeln und wachsen. Und das nicht nur als Unternehmen, sondern auch in der persönlichen Weiterentwicklung eines/einer jeden einzelnen Kolleg:in.

    Daher bekommst du auch als Werkstudent:in bereits die Freiheiten, die du brauchst und kannst dich ganz aktiv in die Weiterentwicklung unseres IT-Softwareunternehmens einbringen. Durch die Arbeit an vielfältigen Themen und in unterschiedlichen Teams kannst du dich entfalten, Neues ausprobieren, aus Fehlern lernen und dabei auch deinen eigenen “Werkzeugkoffer” stetig weiter auffüllen.

    Und das alles in einer Umgebung, die während und nach der Arbeit noch so einiges für dich bereithält: Denn neben dem obligatorischen Obstkorb und kostenlosen Heiß-, Kalt-, & Softgetränken im Büro haben wir noch eine ganze Reihe anderer Dinge für dich parat:

    Für deine Work-Life-Balance zuhause:

    • Vielfältige Gesundheitsangebote wie Firmenfitness (Hansefit), JobRad-Leasing, Kochevents Betriebsarztuntersuchungen, B2Run-Teilnahmen und bewegte Pausen
    • Mitarbeiterrabatte
      • Und kleine Aufmerksamkeiten das Jahr über. Lass dich überraschen!

          Und zum Wohlfühlen während der Arbeit:

          • Flache Hierarchien und offenes Arbeitsumfeld
          • Hochwertige IT-Ausstattung zum selbstaussuchen
          • Freie Einteilung wann und wo du arbeiten möchtest (auch mal aus dem Ausland)
          • viele Entwicklungsmöglichkeiten durch individuelle Fort- & Weiterbildungen, interne Beteiligungsformate und Innovationsworkshops oder Zuschuss zu Studien-gebühren bei z.B. berufsbegleitenden Studiengängen
          • Gemeinsames Feiern & Events: Teamevents, Sommer- & Weihnachtsfeiern, Spieleabende







          Das sind deine Aufgaben:

          • Du unterstützt das Team Digitale Transformation im Schwepunktbereich Innovation durch das eigenverantwortliche Übernehmen von Aufgaben und Themen in den jeweiligen Projekten.
          • Dazu zählen z.B. die Recherche, Analyse, Ausarbeitung und Vorbereitung von verschiedenen Formaten für Innovations-Workshops und Coachings, die Aufbereitung von Ergebnissen oder auch die moderative Begleitung von Formaten, aber auch Themen wie das finden innovativer Lösungen, Kundenbeziehungspflege oder das Management eingehender Aufträge
          • Du begleitest das Team bei externen und internen Workshops, Coachings und Design Sprints mit Kund:innen und Kolleg:innen
          • Du bist leidenschaftliche:r Impulsgeber:in und entwickelst dich mit und im Team fortlaufend weiter

          Das bringst du mit:

          • Einen vorgeschriebenen Studiengang haben wir nicht, wir können uns jedoch gut vorstellen, dass du in den Bereichen Innovationsmanagement, komplexes Entscheiden, Digitale Transformation, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik, BWL, VWL oder ähnliches studierst. Auf jeden Fall hast du noch mindestens ein Jahr Studium vor dir.
          • (Agiles) Projektmanagement ist dir kein Fremdwort und du hast vielleicht sogar schon Praxiserfahrungen dazu? Super! Wenn nicht, lernst du das aber auch schnell in deiner Arbeit kennen.
          • Stumpfes Abarbeiten der immergleichen Aufgaben suchst du bei uns vergebens, daher ist eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise wichtig. Außerdem kannst du dich gut in komplexe Themengebiete einarbeiten.
          • Da du viel in Kontakt mit internen und externen Kund:innen sein wirst, bist du kommunikationsstark und empathisch, besitzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein und arbeitest kundenorientiert.
          • Neugier, sowie die Lust, Neues zu lernen und dich in verschiedenste Themen aktiv einzubringen sind ebenfalls ideale Wegbegleiter.
          • Du hast idealerweise erste Erfahrungen oder Berührungspunkte zu den Themen digitale Transformation, Produktentwicklung oder Consulting in Unternehmen.
          • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie  gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.










           Überzeugt?

          Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! 

          Noch Fragen? 

          Dann melde dich gerne bei uns!

          Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung